SPD Solingen

Innerhalb der SPD arbeiten wir an verschiedenen Stellen mit. Neben der Arbeit mit oder in den Ortsvereinen in den Stadtteilen selbst, unterstützen und kritisieren wir die Arbeit des Parteivorstands und arbeiten an Konzepten mit, die die SPD beispielsweise mit in den Wahlkampf nimmt. Unter anderem ist der Arbeitskreis Europa der SPD-Solingen auf eine Juso-Initative hin geschaffen wurde; oder Jugendkultur in das Stadtbild zu integrieren um leeren Geschäftsräumen entgegenzuwirken, von uns in das Kommunalwahlprgramm der SPD geschrieben worden.
Außerdem stehen wir mit unseren SPD-Landtagsabgeordneten für Solingen in ständigem Kontakt.

Aktuelles aus der SPD Solingen

Bürgerfest 2018 / Preise Tombola

Am Samstag war es endlichen so weit, das Bürgerfest in Solingen Wald startete. Unter anderem gab es eine Tombola, ausgerichtet durch die Arbeitsgemeinschaft

Kommunalakademie beginnt

2020 sind Kommunalwahlen. Die Bürgerinnen und Bürger sind dann aufgerufen Oberbürgermeister, Stadträte und Bezirksvertreter zu wählen. Für die SPD beginnt schon jetzt die Vorbereitung zu dieser für uns in Solingen sehr wichtigen Wahl.   Wir wollen mit einem Team von Kandidatinnen und Kandidaten antreten, das den Bürgerinnen und Bürgern unsere politischen Projekte darstellen kann, deren Ideen aufnimmt und das nötige Engagement einbringt, um vor Ort in den Wahlkreisen gewählt z

Josef Neumann: „Herausforderungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt gestalten“

Anlässlich der heutigen Anhörung zum Thema ‚Arbeitszeiten und Arbeitnehmerrechte - Digitalisierung der Arbeitswelt‘ im Nordrhein-westfälischen Landtag erklärt Josef Neumann, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: am 03. Mai 2018, 11:52 Uhr

Jugendkonferenz 2018 – WBH Berlin

Vom 11.05.2018 - 13.05.2018 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Unterbezirksvorsitzendenkonferenz der Jusos unter dem "Hashtag"  #wirmachenneu18 statt. Unter all den Vertretenen Jusos und Hauptamtlichen MitarbeiterInnen waren : Kevin Kühnert, Andrea Nahles und Lars Klingbeil dabei.   Wir danken euch, für ein sehr interessantes, produktives und vorallem kommunikatives Wochenende. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in das vergangene Wochenende. Wenn ihr Fragen oder Anr

Gerechte Löhne – Sichere Arbeitsplätze – in die Zukunft der Arbeit investieren

Der Vorsitzende der Solinger SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Karim Nefissi, erklärt anlässlich der 1. Mai: am 27. April 2018, 10:22 Uhr

SPD: Sorgenvolle Blicke nach Jinotega

[caption id="attachment_643" align="alignleft" width="170"] Josef Neumann MdL, Vorsitzender der Solinger SPD[/caption] Die SPD in Solingen schaut mit Sorge auf die Entwicklungen in Nicaragua. Durch die staatlich verordneten Erhöhungen von Bei

„Grüne Welle vor allem für Vernunft!“

Innenstadt-Verkehr: „Grüne Welle vor allem für Vernunft!“ Ramona Engels: SPD-Fraktion will Fakten gegen „wilde Mutmaßungen“ im Internet In der kommenden Sitzung des Planungsausschusses will die SPD-Fraktion einen genaueren Bericht der Verwaltung zur Verkehrssituation in der Innenstadt. „Wichtig ist vor allem die Hauptverkehrsa

„Solingen braucht eine solide und gerechte Grundsteuer!“

Verfassungsgerichtsurteil: „Solingen braucht eine solide und gerechte Grundsteuer!“ Dr. Kay Zerlin: „Bundespolitik muss die geforderten Änderungen rasch liefern“ Das heutige Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts wird umgehend auch den Solinger Finanzausschuss beschäftigen. Der Gesetzgeber muss bis Ende 2019 eine Neure

Gemeinsam für eine neue Gebühren-Lösung